Aktionen und Projekte

Musikprojekt

Klang-Kätzchen & Trommel-Specht
Unser Musikprojekt besteht nun seit vielen Jahren und ist nach wie vor bei den Kindern sehr beliebt.  Dies wird immer wieder blockweise montags in der Turnhalle stattfinden.
Für die Kleinkinder steht ihre Entdeckerfreude im Mittelpunkt, der beim freien Spiel mit Materialien und den Instrumenten Raum gegeben wird.
Die Struktur jeder Einheit:
Diese einzelnen Angebote bestehen aus einer Mischung zwischen einerseits einer vorgegebenen Struktur, die dem Kind einen Rahmen und Sicherheit gibt, und andererseits dem persönlichen Freiraum des Kindes.
Es wird ein immer gleichbleibendes Anfangs- und Schlusslied gesungen. Denn dadurch wird den Kindern ein wieder erkennbarer Rahmen gegeben. Der Freiraum hingegen wird im Mittelteil jeder Einheit zur Verfügung stehen, um ihnen somit die Möglichkeit zu geben, ihre individuellen Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.

Schnippel - Tag

Wir lernen den Umgang mit der Schere (Kinder ab 2 Jahren).
Der Schnippel-Tag findet blockweise Dienstag vormittag statt.

Modelliersand - fördern.bilden.erleben

Was ist Modelliersand?
Knetsand wie Modelliersand oder Kinetischer Sand ist etwas anders als der Sand vom Strand oder aus der Sandkiste. Das sind klitzekleine Sandkörnchen aus entweder Keramik oder Quarz, welche besonders gut aneinander haften. Das Resultat ist formbar, aber wird nie ganz fest.
Wir modellieren alle zwei Wochen im Winter. Der kinetische Sand trainiert spielerisch die Feinmotorik, fördert die Sinneswahrnehmung und stimuliert den Tastsinn. Seine faszinierenden Bewegungen sorgen für Spannung und machen das Kneten, Formen und Modellieren von Figuren oder Bauwerken zum besonderen Erlebnis.

Gesundes Frühstück

Jeden letzten Mittwoch im Monat findet unser gesundes Frühstück statt. Alle Eltern bringen vorab verschiedene Lebensmittel (Aushang in einer Liste) mit in die KiTa. Wir bereiten ein gesundes Buffett für und mit den Kinder zu.

Die Kinder können aus den unterschiedlichen Leckereien selbst wählen, was sie gerne Essen möchten. Von verschiedenen Brotsorten über Obst und Käse ist für jeden etwas dabei.